Offene Türen und Apéro im Ortsmuseum

Sonntag, 3. Juli 2022, 10:00 – 12:00 Uhr

  

Liebe GönnerInnen und Mitglieder 

Das Hauptwerk dieses Richterswilers begegnet uns häufig oder wir halten es sogar in den Händen, aber den Künstler Paul Burkhard (1888-1964) kennen wenige. An den nächsten offenen Türen möchte das Ortsmuseum dies ändern.

Paul Burkhard wuchs mit zwei Brüdern an der Dorfstrasse 12 auf, wo seit 2015 eine Info-Tafel angebracht ist. Der Bruder Karl übernahm das Malergeschäft des Vaters und Ernst wurde ein in der Gegend bekannter Kunstmaler. In der Ausstellung werden einige seiner Bilder aus dem Besitz der Gemeinde und des Ortsmuseums zu sehen sein.

Paul Burkhard schuf als Bildhauer, Zeichner und Münzmedailleur ein umfangreiches, vielseitiges Werk. Er spielte nicht nur Geige, sondern baute diese Instrumente auch und trat zeitweise als Zirkusartist auf. Seine Teilnahme an Wettbewerben zur Gestaltung der Münzen wurde gekrönt, als der Bundesrat am 16. Juli 1922 seinen Entwurf für den neuen Fünfliber auswählte: das Brustbild eines Alphirten mit hochgezogener Kapuze - und nicht Wilhelm Tell!

Das Museum zeigt Werke des Künstlers aus der Sammlung im Bären, vermittelt einen Einblick in sein Leben mit Höhen und Tiefen und seinen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Fünflibers. Das kürzlich erschienene Buch "Paul Burkhards Fünfliber / 1922-2022 Ein Klassiker wird hundert" von Hanspeter Koch, beleuchtet hervorragend die komplexe Entwicklung des Münzwesens und der Beitrag Paul Burkhards daran. Es liegt für die Gäste auf. 

Mit herzlichen Grüssen 

Anita J. Pfister

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

Führungen

Das Ortsmuseum bietet Führungen durch die Dauerausstellungen Alte Küche, Apotheke, Schuhmacherwerkstatt (alle um 1900) an, die sich speziell auch für Kinder eignen. Selbstverständlich stehen den Besuchern auch das Zeitungsarchiv Grenzpost / ZSZ ab 1865 und andere Sammlungen offen. Der Vorstand freut sich auf zahlreiche interessierte Gäste!


Publikationen

Eine Liste der im Ortsmuseum erhältlichen Publikationen finden Sie hier. Die Publikationen können bestellt werden bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!